Freiwilligenagentur

Engagement-Preis


Besonderes ehrenamtliches und freiwilliges Engagement verdient besondere Anerkennung. Dafür wird es ab sofort jährlich den Engagement-Preis des Landkreises Görlitz geben. Er ist mit 15.000 Euro dotiert und wird gleichmäßig auf die fünf Planungsräume verteilt. Gedacht ist er für Einzelpersonen oder Gruppen, die sich durch besonderes Engagement auszeichnen: besonders lange, besonders intensiv, für eine besondere Zielgruppe etc. Das gilt auch für neue Ideen, konkrete Projekte und Aktionen, die noch mehr Menschen für bürgerschaftliches Engagement gewinnen.

Im Jahr 2018, am Internationalen Tag des Ehrenamtes, am 05.12.18 fand die erste Preisverleihung, im Bürgersaal des Rathauses Zittau statt. Das Preisgeld in Höhe von 6000 € wurde unter diesen Vereine, bzw. Einzelpersonen vergeben in 3 Preiskategorien: Jonsdorfer Gebirgsverein, Christliches Hospiz Ostsachen, Geo-Zentrum Zittau, Deutsches Damast- und Frottiermuseum Großschönau, In Zittau gemeinsam – Schöner Wohnen, KGV „Zur Weinau“ und Albatros Zittau.

Die Auslobung war möglich durch das Kommunale Ehrenamtsbudget der Förderrichtlinie „Wir für Sachsen“.

Veranstaltungskalender

VERGESSENE ORTE

Hier der link zu den vier Kurzfilmen, die während des Workshops 2018 entstanden sind.

Café Jolesch

Café - Restaurant - Kneipe
MO-SA ab 18.00 Uhr geöffnet

UNSER MITTAGSTISCH

Hillersche Villa ist Mehrgenerationenhaus

Mit freundlicher Unterstützung

Aktiv Sein & Spenden

Hillersche Villa gGmbH

Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien
BIC
WELADED1GRL
IBAN
DE14850501003000129927

Wir stellen Ihnen gern
eine Spendenquittung aus.
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogenen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN