Kulturmanager*in (m/w/d) in der Hillerschen Villa gGmbH / Kronenkino
Wenn Du auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Arbeitsplatz bist, der Dir viel Gestaltungsspielraum in der Hillerschen Villa bietet, Du gern ein kleines Team leitest und Freude daran hast, Deinen Beitrag zum Gelingen des großen Ganzen zu leisten, bist Du bei uns genau richtig.
Die Hillersche Villa ist ein gemeinnütziges soziokulturelles Zentrum im Dreiländereck Deutschland – Tschechien – Polen. Wir setzen uns für ein demokratisches, solidarisches und kreatives Miteinander in der Grenzregion ein. Wir engagieren uns in den Bereichen Kunst und Kultur, politisch-kultureller Bildung, sowie freier Jugendhilfe und Sozialarbeit.
Unser Kronenkino in Zittau ist Schauplatz für einen wöchentlichen Filmbetrieb, Konzerte und diverse Veranstaltungsformate.
Wir suchen zum 01.04.2024 für unser Kronenkino ein/e neue/n Kulturmanager*in.
Deine Aufgaben
• Organisation der Abläufe im Kinobetrieb in Kooperation mit Projektpartner*innen
• Entwicklung von partizipativen Formaten und Angeboten für die Entfaltung des Kinobetriebs als soziokulturelle Aktivität
• Selbstständige Planung und Durchführung der Filmnächte im Weinaupark
• Organisation der Betreuung des Festivalkinos zum Neiße Film Festival
• Entwicklung des Kronenkinos zum attraktiven Programmkino und Veranstaltungsort sowie Steigerung der Besuchszahlen
• Selbstständige Konzeption und Umsetzung des Kulturprogramms im Kronenkino. (z.B. Konzerte, Kleinkunst) unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit
• Projektentwicklung, z.B. neuer Programmreihen und selbständige Akquise der dafür notwendigen Finanzmittel (Fördermittel) und deren Bearbeitung
• Ansprechpartner*in gegenüber Dritten für die Nutzung des Kronenkino (Möglichmacher*in)
• Budgetverantwortung und Ressourcenplanung für den Arbeitsbereich
• teamorientierte Führung und Anleitung der Projektmitarbeiter*innen
• Einbindung von freiwilligen Unterstützer*innen bei der Umsetzung des Kino und Veranstaltungsbetriebes
Dein Profil
• Abgeschlossenes Studium im Bereich Kulturmanagement, Projektmanagement oder einer ähnlichen Fachrichtung
• Berufserfahrung im Projektmanagement von Veranstaltungen ist gewünscht
• Erfahrung in der Netzwerkarbeit mit Projektpartnern
• Budgetmanagement und -kontrolle sind vertraute Aufgaben
• Sicherer Umgang mit Eventmanagement-Tools und MS Office
• Kreatives Denken und Lösungsorientierung
• Hohe Organisations- und Koordinationsfähigkeiten
• Selbständige, engagierte, neugierige und belastbare Persönlichkeit
• Erfahrungen in der Leitung eines Teams
• Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
• Fließende Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse
• Persönliche lokale und regionale Vernetzung ist gewünscht
• Führerschein Klasse B
Wir bieten Dir
• eine Tätigkeit mit einem hohen Anteil an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Eigenverantwortung
• ein kommunikatives sowie kollegiales Arbeitsumfeld
• angemessene Vergütung orientiert am TVL
• wöchentlich 30 Arbeitsstunden, flexibler bedarfsgerechter Zeiteinsatz
• 30 Tage Jahresurlaub
Die Hillersche Villa gGmbH strebt eine ausgewogene Mitarbeitendenstruktur an. Wir freuen uns daher über jede Bewerbung, völlig unabhängig von ethnischer, sozialer, nationaler Herkunft, Alter, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder Identität.
Bewerbungen bis spätestens 08.03.2022 an s.tempel@hillerschevilla.de oder in Schriftform an die Hillersche Villa gGmbH, Klienebergerplatz 1, 02763 Zittau.
Für Rückfragen stehen wir gern unter 03583 7796 60 oder 0174 5775 999 zur Verfügung.
Der Vorstellungsgespräche finden in der Woche vom 11.-15. März statt.