MEHRGENERATIONENHAUS ZITTAU

Wir gestalten Zukunft


Seit Januar 2012 ist die Hillersche Villa Mehrgenerationenhaus. Ein „Mehrgenerationenhaus“ im Sinne des Bundesprogramms ist ein Ort, wo das Miteinander der Generationen gefördert und Raum für soziokulturelle Begegnung gegeben wird.

Die Hillersche Villa beherbergt in ihren Häusern in Zittau und Großhennersdorf vielfältige Werkstattangebote wie Aktzeichnen, Theatergruppen, Trommeln, Chor und verschiedene Kreativangebote – u.a. Malen für Groß und Klein, Aktzeichnen und kreative Nähkurse.

Weitere Angebote in den Bereichen
Offene Begegnung unter und zwischen den Generationen
Gelegenheiten für freiwilliges Engagement
Gestaltung des demografischen Wandels (Kontaktstelle NACHBARSCHAFTSHILFE )
Beratung
Integration und Inklusion (INTEGRATION )

werden entwickelt und in unseren Häusern angeboten. Raum für die Entfaltung eigener Ideen ist auch vorhanden!

Wir freuen uns auf Sie und Euch und danken unseren Förderern und Unterstützern - Bundesministerium, Sponsoren, Freiwillige, Gäste, Freunde und viele mehr. Gemeinsam geht es!

Zittauer BücherboXX


 
Nimm ein Buch. Bring ein Buch. Lies ein Buch.

Seit dem 30. Oktober 2019 steht die Zittauer BücherboXX auf dem Marktplatz in Zittau.

Innerhalb des Projektstudiums von Studierenden des Studiengangs Soziale Arbeit an der Hochschule Zittau/ Görlitz wurde mit Hilfe regionaler Zittauer Stellen wie der bao GmbH, Schülern des BSZ und Auszubildenden der Elektrotechnik der HSZG eine ausgediente Telefonzelle zu einer nachhaltigen Miniatur-Straßenbibliothek umgebaut. In dieser ist es möglich, barriere- wie kostenfrei ohne Anmeldung und Registrierung Bücher mitzunehmen, auszulegen und vor Ort lesend bei den Sitzgelegenheiten zu verweilen. Es gibt keine Schließungszeiten, bedingt durch eine Solarzelle auf dem Dach der BücherboXX ist diese in den Abendstunden beleuchtet.

Die Trägerschaft liegt nun seit dem 01. November 2019 bei der Hillerschen Villa gGmbH.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Unterstützenden, der Stadt Zittau wie den Spendenden, ohne all die das Aufstellen nicht möglich gewesen wäre. Wir bitten darum, größere Buchspenden nicht in der Zittauer BücherboXX abzulegen, sondern nach Absprache in der Hillerschen Villa selbst zu tätigen.

Unterstützer zur Realisierung des Projektes:
BSZ in Zittau, bao GmbH Zittau, INBAK Berlin, Studentenwerk Dresden, ENO mbH Görlitz, Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, Volksbank Löbau-Zittau, BARMER Krankenkasse, Land Sachsen, Kreis Görlitz, Stadt Zittau, Hochschule Zittau/Görlitz, Lausitzwerbung, digades GmbH Zittau, Hillersche Villa Zittau

Für weitere Informationen folgt uns gern auf unseren Social-Media Kanälen.
Facebook: https://www.facebook.com/ZittauerBuecherboXX/
Instagram: https://www.instagram.com/zittauer_buecherboxx/

Kontakt:
Büro Mehrgenerationenhaus - Hillersche Villa
03583 7796-21
mehrgenerationenhaus@hillerschevilla.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Angebote für Familien


Der Familienzeit-Kalender

... bietet für Eltern, Familien und Erziehende auf seiner Website einen Überblick über die zahlreichen Kultur-, Freizeit-, Erholungs- und Bildungsangebote für Familien im gesamten Landkreis Görlitz.

Im Internet findet man den Familienzeit-Kalender unter http://fzk.landkreis.gr/
Dort gibt es einen Onlinekalender sowie PDF-Ausgaben zum Download.

Der Kalender wird drei Mal pro Jahr (Regionalausgaben Löbau-Zittau, Niesky-Weißwasser und Stadtgebiet Görlitz) auch als gedruckte Ausgabe an die Einrichtungen verteilt. In der Hillerschen Villa und im Kronenkino liegt er ebenfalls aus.

Kontakt

Veranstaltungskalender

25.06. – 29.08.2021

INTERKULTURELLE WOCHE 2021

BERATUNG

Sächsische Fachberatungsstelle für Opfer von Menschenhandel

Tacheles Oberlausitz

Initiative für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus

NEUIGKEITEN

Hier gibts Neues aus der Netzwerkstatt:

VERGESSENE ORTE

Hier der link zu den Kurzfilmen, die während des Workshops 2019 entstanden sind.

Hillersche Villa ist Mehrgenerationenhaus

BücherboXX in Zittau

Mit freundlicher Unterstützung

Aktiv Sein & Spenden

Hillersche Villa gGmbH

Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien
BIC
WELADED1GRL
IBAN
DE14850501003000129927

Wir stellen Ihnen gern
eine Spendenquittung aus.
DatenschutzeinstellungenDiese Website verwendet Cookies. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
Weitere Informationen  |  Individuelle Cookie Einstellungen